Kommentarfunktion realisiert

Nun bekomme ich also auch noch mein letztes Bonbon: Eine Funktion zum manuellen Senden des aktuellen Standorts gab es implizit ja schon. Nun kann man aber auf einfachste Art und Weise auch noch einen kleinen Kommentar eingeben. Beobachter sehen also dann “Ich mach jetzt mal Pause an der wunderschönen Hütte da vorne” oder “Der Kaiserschmarrn war ne Wucht”. Nochmal Danke an M. von M-Way Solutions GmbH

Beta Test GPSSpeed HD

Nach nur einem Wochenende habe ich eine Beta Version von GPSSpeed HD bekommen. M. von M-Way Solutions GmbH ist echt schnell. Er hat tatsächlich so umgesetzt, wie ich mir das vorgestellt habe. Mit Schiebeschaltern kann man Sendefrequenz nach Zeit und Strecke einstellen. Dazu noch ein Menge Zusatzbonbons wie eine kleine Kontrollampe, die aufblinkt, wenn ein Punkt gesendet wird und Auto-Aus beim Beenden der Anwendung, damit man beim nächsten Starten der App nicht ausversehen sendet. Übermittelt werden nicht nur Länge und Breite, sondern auch alle anderen Parameter wie Geschwindigkeit, Höhe und Messgenauigkeit und die Device-ID. Das Beste ist aber, dass man selber in der App entscheiden kann, welche der Koordinaten man senden möchte.

Die ersten Tests konnte ich schon auf dem Weg von und zur Arbeit erfolgreich hinter mich bringen, technisch funktioniert die Anwendung wie gewünscht. Aber heute konnte ich endlich die erste Bike Tour mit geladenem Handy antreten. Zwei spannende Fragen sind noch offen, wie reagiert das Akku auf dauernde Übermittlung meines aktuellen Standorts und wird die App auch über einen längeren Zeitraum stabil funktionieren und senden?

Bei einer Sendefrequenz im 5- Sek.-Takt waren nach 2 Stunden noch 53% des vorher vollen Akkus meines iPhones 4s verfügbar. Für den Rückweg habe ich dann auf 20 sek. umgestellt. Nach weiteren 2 Stunden waren noch 27% der Akkukapazität vorhanden, zwei kurze Telefonate und einmal im Web spickeln, ob auch die Serverkomponente sauber aufzeichnet, inklusive.  Im 20-Sek.-Takt. verbraucht man in der Stunde weniger als 15% Akku, oder ca. 7 – 8 h lang kann die Position aufgezeichnet und übermittelt werden. Die Qualität der Aufzeichnung reicht mir. Das sollte aber am besten jeder selbst beurteilen: auf diesem Track ist die Hinfahrt im 5-, die Rückfahrt im 20-Sek. Rythmus aufgezeichnet, Wegen des Roamings werde ich auf der AlpsX irgendwo im 30 min. Bereich senden und vielleicht noch ein paar manuelle Punkte zusätzlich übermitteln.

An dem Track erkennt man deutlich, dass es keine Ausfälle beim Senden gab. Damit kann ich mich super auf meine neue Technik verlassen. Ein Riesen Danke Schön an M. von M-Way Solutions GmbH. Das war Super-Arbeit und ein paar Optimierungen in der GUI hat er auch noch in Planung. Ich bleibe gespannt…

Wenn ich unterwegs bin, ist der Live Track unter Live Tracking zu sehen. Über die Serverkomponente (PHP) und das WordPress-Plugin berichte ich, wenn die fertig sind.

GPSSpeed HD als mobile Online Tracking App

Nachdem ich schon beste Erfahrungen mit der iPhone App GPSSpeed HD beim Aufzeichnen von Tracks gesammelt habe, wollte ich mehr. Es reifte die Idee, den aktuellen Standort an meinen Server zu übermitteln und damit ein Live Online Tracking während des AlpsX – insbesondere für unsere Familien – auf der eigenen Homepage darzustellen. Aber wie sollte ich die Daten vom Handy in real time auf den Server bekommen. Frei nach dem Motto, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, habe ich eine Anfrage beim Hersteller M-Way Solutions GmbH platziert, und bekam schon einen Tag später eine Antwort: das könnten wir vielleicht machen und dazu noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge meiner ersten Idee. Und heute kam sie dann, die definitve Aussage: “…,dass wir diese Idee mit den Online-Positionstracking auf jeden Fall umsetzen werden…”.

Große Freude, oder auch “sehr g…”. Nun bin ich dran, das WordPress-Plugin weiter auszubauen, erste Ergebnissse sind unter Live Tracking zu sehen.